Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Mikronährstoffmedizin – Orthomolekulare Medizin

„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind“
(Prof. Linus Pauling, Biochemiker, zweifacher Nobelpreisträger, 1968)

Vitamine, Mineralstoffe und andere Mikronährstoffe (z.B. sekundäre Pflanzenstoffe, essenzielle Fettsäuren) besitzen ein beachtliches präventivmedizinisches und therapeutisches Potenzial. Die Methoden der Mikronährstoffmedizin basieren auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Biochemie, der Ernährungswissenschaften, der Pharmakologie, der Physiologie und der Immunologie.

Einsatzgebiete von Mikronährstoffen sind Krankheitsprävention, „Metabolic Tuning“ im Alltag, sowie bei beruflichen und sportlichen Herausforderungen und in der begleitenden Behandlung von Erkrankungen wie z.B:

• Burn-out-Syndrom
  • Chronisches Fatigue Syndrom (chron. Müdigkeitssyndrom)
  • Darmerkrankungen
  • Erkältungskrankheiten
  • Haarausfall und brüchige Nägel
  • Herzinsuffizienz
  • Lern- und Konzentrationsstörungen
  • Parodontose
  • Psoriasis
  • Streß
  • Übersäuerung
  • Wechseljahrsbeschwerden

Mikronährstoffgaben sind weder ein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, noch eine Alternative zu herkömmlichen medizinischen Behandlungsmethoden. Sie können jedoch eine gute Ergänzung sein und oft können „klassische“, nebenwirkungsreiche Medikamente reduziert oder gar vermieden werden. Zudem verursachen zahlreiche Medikamente Mikronährstoffdefizite (z.B. Co-Enzym Q10-Mangel durch Statine, Reduktion der Vitamin B12-Aufnahme durch Protonenpumpenhemmer („Magensäure-Blocker“).

Wir erarbeiten gerne eine Mikronährstoff-Empfehlung für Sie unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Lebenssituation, idealerweise auf der Basis einer laborchemischen Analyse des Ist-Zustandes.

Bitte beachten Sie, daß die Beratung, die Mikronährstoffanalyse und die Mikronährstofftherapie privatärztliche Leistungen sind.

Schwerpunktmäßig durch Dr. Nellessen und Dr. Kühn